NEU: SRT Eingabe – Einstellungen

Achtung! Jetzt benutzen wir das SRT Protokoll für die Eingabe.

Hier eine kurze Beschreibung wie man OBS einstellt.
Weiterführende Beschreibungen sind im Netz (Google ist Euer Freund) sehr umfangreich beschrieben.

Wenn man bei Google „Open Broadcaster Software“ sucht, gelangt man auf der Internetseite und kann sich die Software kostenlos runterladen.

Nach dem Starten muss man unten links mit dem „+“ eine „Szene“ einrichten. Dies ist nur eine „Standartszene“, die hat für das Streamen erstmal keine Bedeutung..

Danach sucht man ich im „Quellen“ Fenster ein „Audio Eingabe Gerät“ und „Videoaufnahmegerät“ aus. Diese werden im Quellen-Fenster dargestellt. Im oberen großen Fenster muss jetzt das Videosignal zu sehen sein, die Modulation durch Ausschlag der Tonanzeigen im Mixer untern erkennbar sein.

Hier die Abbildungen meiner Einstellungen über dem rechten Menü „Einstellungen“.


Folgende Stream Parameter eingeben:
srt://44.149.77.69:5000?mode=caller&timeout=5000000&transtype=live
Streamschlüssel bleibt leer.

 



 

 

Bei den Videoeinstellungen muss man ein wenig probieren, was gut aussieht und bei der Übertragung möglich ist. Je kleiner die Auflösung um so weniger wird das Hamnet belastet!